Erste deutsche EM-Medaille seit sechs Jahren im Eisschnelllaof

Europameisterschaft | Eisschnelllauf
2024-01-08 07:29:04.0

Die deutschen Eisschnellläuferinnen haben die erste Medaille bei einer Einzelstrecken-Europameisterschaft seit sechs Jahren gewonnen.In Heerenveen belegte das deutsche Damen Trio Josephine Schlörb, Josie Hofmann und Lea-Sophie Scholz Platz zwei hintern den Niederländerinnen.

Im Team-Sprint fehlten Maximilian Strübe, Moritz Klein und Hendrik Dombek fehlten im Team-Sprint als Vierte nur 0,66 Sekunden auf die Niederlande und einen Podiumsplatz. Bereits am Vortag waren die deutschen Frauen in der Besetzung Anna Ostlender, Michelle Uhrig und Lea Sophie Scholz im Team-Sprint auf Rang vier gelaufen.

Über die 1.000 Meter überzeugte Moritz Klein mit einem fünften Platz, über 1.500 Meter reichte es zu Platz sieben. Fridtjof Petzold kam über die 5000 Meter mit persönlicher Bestleistung in 6:24,54 Minuten auf Rang zwölf- In der Frauen-Konkurrenz über 1.000 Meter schaffte es auch Scholz als Siebte unter die TopTen.

Über 1500 Meter der Frauen belegte Lea Sophie Scholz den zehnten Platz, während Anna Ostlender Elfte über 500 Meter wurde,.