"Fortuna für alle"- die strategische Partnerschaft von TARGOBANK und der Fortuna

Finanznachrichten | Fußball
2023-04-27 00:00:09.0

"Fortuna für alle" - so heißt ein bundesweit einzigartiges Projekt von Fortuna Düsseldorf: Jenseits von kommerziellen Überlegungen soll der Fußball den Menschen zurückgegeben werden.

Das Konzept besteht aus vier Säulen:

Im Einzelnen bedeutet das: Vereins-Entscheidungen sollen auf eine breitere Basis gestellt werden, indem Fans und Öffentlichkeit einbezogen werden. Diese können etwa in Zukunft mitbestimmen, für welche Projekte jenseits des Hochleistungssports der Verein Gelder aufwenden.

Das Stadion soll wieder mehr zu einem Zuhause der Fortuna und ihrer Fans werden, denen Fortuna Düsseldorf den kostenlosen Besuch ihrer Spiele ermöglichen will. Deshalb ist geplant, dass im Rahmen einer Pilotphase ab der Saison 23/24 der Zutritt zu einzelnen Heimspielen kostenlos sein soll. Längerfristig soll das sukzessive für alle Bundesliga-Heimspiele gelten.

Ermöglicht wird "Fortuna für alle" durch einen Schulterschluss von Stadt, Verein und Unternehmen vor Ort, die gemeinsam eine strategische Partnerschaft bilden. Die TARGOBANK, eine der wenigen Banken mit Hauptsitz in Düsseldorf, ist Teil dieser Partnerschaft.

"Düsseldorf ist unsere Heimat, dort ist unsere Hauptverwaltung und viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leben und arbeiten in der Region", sagt Isabelle Chevelard, Vorstandsvorsitzende der Bank. Die Bank fühle sich deshalb eng mit der Stadt und dem Verein verbunden und sei sehr stolz, das Projekt zu unterstützen und der Region etwas zurückzugeben. "Wir freuen uns darauf, uns als Weggefährten der Fortuna für die Förderung von Nachhaltigkeit, CSR und Diversität - auch im Sport - einzubringen."

Im Rahmen der strategischen Partnerschaft wird die TARGOBANK den Verein auch mit ihrer Expertise unterstützen: So wird Christophe Jéhan, Privatkundenvorstand und stellvertretender CEO der TARGOBANK, künftig Teil des Strategieforums sein, das die Fortuna mit Blick auf anstehende Entscheidungen berät.

 

(presseportal.de)