Das deutsche Rodel-Team dominiert auch zu Saisonbeginn den Weltcup

Rennrodeln / Weltcup | Rennrodeln
2024-12-02 07:16:41.0

Auch unter dem neuen Bundestrainer Patric Leitner bleiben die deutschen Rennrodler*innen das Maß aller Dinge beim Weltcup-Auftakt in Lillehammer. Vorjahres-Gesamtweltcupsieger Max Langenhan dominierte den ersten Weltcup der Saison und feierte seinen 15. Weltcup-Sieg.

Er gewann den Wettkampf in 1:37,338 Minuten vor dem Österreicher Wolfgang Kindl (+0,027 Sekunden) und seinem Mannschaftskollegen Felix Loch (+0,184). Der dreimalige Olympiasieger Loch schaffte noch dank eines starken zweiten Laufs mit neuem Bahnrekord den Sprung auf das Podest. U23-Weltmeister Timon Grancagnolo wurde Vierter. J

ulia Taubitz hatte bereits am Vortag ihren 28. Weltcup-Sieg in einem Einzelrennen gefeiert. Die viermalige Gesamtweltcup-Siegerin gewann am Samstag vor der US-Amerikanerin Emily Sweeney der österreichischen Weltmeisterin Lisa Schulze (+0,152). Merle Fräbel fuhr auf Platz fünf (+0,408).

Im Doppelsitzer der Männer war Toni Eggert bei seinem Comeback mit seinem neuen Partner Florian Müller nicht zu geschlagen. Er gewann den Weltcup-Auftakt in 1:33,846 Minuten vor den Letten Martins Bots und Roberts Plume (+0,132 Sekunden) und Thomas Steu und Wolfgang Kindl aus Österreich. Die dreifachen Olympiasieger Tobias Wendl und Tobias Arlt wurden Fünfter (+0,276) vor Hannes Orlamünder und Paul Gubitz (+0,327).