Sporthilfe befürwortet neue deutsche Olympia-Bewerbung

Olympiabewerbung | Sport allgemein
2024-07-24 21:43:01.0 | Quelle: presseportal.de

Der Aufsichtsratsvorsitzende der Sporthilfe, Christian Seifert, sieht in der Olympia-Bewerbung eine große Chance und ruft Sport und Wirtschaft auf, ihre Kräfte zu bündeln. „Mit der Ausrichtung Olympischer und Paralympischer Spiele in Deutschland besteht eine große Chance für unser Land, zu zeigen, wie kraftvoll unsere Nation sein kann und welch großes Potenzial deutsche Unternehmen haben. Gleichzeitig wird dies den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken. Mit dem Kabinetts-Beschluss vom 24. Juli stellt sich die Bundesregierung hinter diese Bewerbung, was in diesen finanziell nicht einfachen Zeiten eine starke Botschaft ist. Dies ist ein klares Zeichen für den Stellenwert des Sports in Deutschland und wird nicht nur Millionen von aktiven Sportlerinnen und Sportlern, sondern sicher auch die deutsche Wirtschaft motivieren“, so Christian Seifert.

Die Olympiabewerbung Deutschlands soll dabei unter den Prämissen Nachhaltigkeit, Partizipation und Sportentwicklung erfolgen. „Um die Bewerbung zum Erfolg zu führen, muss der organisierte Sport nun alle Kräfte bündeln und gemeinsam auf das Ziel einer erfolgreichen Bewerbung hinarbeiten. Die Sporthilfe wird den DOSB bei dieser Aufgabe selbstverständlich unterstützen“, sagt Christian Seifert.

Der Aufsichtsrat der Sporthilfe hatte sich in seiner 58. Sitzung am 4. Juli geschlossen für eine deutsche Olympiabewerbung ausgesprochen.

Die Bedeutung des Spitzensports sowie die Vorbildfunktion von Athlet:innen für die Bevölkerung wird auch durch Zahlen aus einer aktuellen, repräsentativen Bevölkerungsumfrage bestätigt, die die Sportmarketing- & Research-Beratung ONE8Y im Auftrag der Sporthilfe durchführte: