Die Finals 2023 – Ergebnisse vom zweiten Tag

Deutsche Meisterschaften | Sport allgemein
2023-07-07 23:31:46.0

Leichtathletik

Stabhochspringer Bo Kanda Lita Baehre ist zum vierten Mal Deutscher Freiluft-Meister im Stabhochsprung geworden. Mit seiner Siegeshöhe von 5,82 Meter schaffte der 24-Jährige zugleich die Norm für die WM im August in Budapest und Olympia 2024 in Paris.

Platz zwei und drei gingen an Oleg Zernikel aus Landau und Gilian Ladwig mit 5,52 Meter,  aber zuvor mehr Fehlversuchen.

 

Gerätturnen

Pascal Brendel ist neuer Deutscher Meister im Mehrkampf. Der erst 19-Jährige gewann seinen ersten Titel knapp vor Nick Klessing aus Halle/Saale mit 79,164 Punkten Dunkel (77,965 Punkte). Die Entscheidung fiel erst am letzten Gerät.

Titelverteidiger und Vize-Weltmeister Lukas Dauser hatte auf einen Start verzichtet, um sich in Ruhe auf die rWM im Herbst in Antwerpen und Olympia 2024 in Paris vorbereiten zu können.

 

Schwimmen

Isabel Gose hat bei den deutschen Meisterschaften ihren dritten Titel gewonnen. Die Magdeburgerin siegte nach ihren Erfolgen über 1.500 Meter und in der Mixed-Staffel auch über 400 Meter Freistil.

Über 100 Brust war Anna Elendt nicht zu schlagen. Die Vize-Weltmeisterin von 2022 schlug nach 1:06,93 Minuten vor Ida Hulkko und Nele Schulze an. Bei Männern siegte Lucas Matzerath in 59,12 Sekunden knapp vor Melvin Imoudou.

Ole Braunschweig sicherte sich den Titel über 100 Meter Rücken vor Marek Ulrich und Lukas Märtens. Die Drei trennten am Ende nur 0,13 Sekunden.

 

Rhythmische Sportgymnastik

Weltmeisterin Darja Varfolomeev hat ihren Titel im Mehrkampf-Einzel souverän verteidigt. in der Kombination aus Reifen, Ball, Keulen und Band siegte sie vor Margarita Kolosov und Anna Shenenko.

 

Taekwondo

Enis Calik aus Swisttal hat bei der Deutschen Taekwondo Meisterschaft 2023 die Goldmedaille gewonnen. Im Finale besiegte er den Saarbrücker Simon Laubhold.