Deutscher Doppel-Sieg beim Langdistanz-Klassiker in Roth

Triathlon / National | Triathlon
2021-09-05 21:45:29.0 | Quelle: sport-branchenbuch.de

Patrick Lange hat erstmals den Triathlon-Klassiker im fränkischen Roth gewonnen. Der 35-Jährige zweimalige Ironman-Hawaii-Sieger aus Darmstadt siegte vor Nils Frommhold und Felix Hentschel durch. Bei den Frauen feierte Lokalmatadorin Anne Haug einen souveränen Sieg vor den beiden Britinnen Diddal und Fenella Langridge.

Sebastian Kienle, Ironmansieger von 2014, musste aufgrund starker Probleme an der Achillessehne den Wettkampf leider vorzeitig nach etwa der Hälfte der Radstrecke vorzeitig beenden.

Da der Ironman auf Hawaii in den Februar 2022 verschoben wurde, entschieden sich zahlreiche Topathleten kurzfristig für einen Start in Roth und bescherten der Traditionsveranstaltung das vermutlich stärkste diesjährige Teilnehmerfeld einer Langdistanz.

Waren in den vergangenen Jahren jeweils bis zu 200.000 Besucher an der Strecke, verloren sich dieses Jahr pandemiebedingt nur wenige Tausend Zuschauer am Triathlonkurs. Auch die Starterzahl musste deutlich reduziert werden: Mit 1500 Einzelstartern und 320 Staffeln konnten weniger als die Hälfte der geplanten Triathleten starten. Außerdem musste die Radstrecke wegen Baumaßnahmen von 180 auf 170 Kilometer verkürzt werden.

Trotzdem zogen alle Beteiligten wieder ein begeistertes Fazit.